10.05.2012

„Wir sind auf dem Weg zu Jesus“

Unter diesem Motto pilgerten die Vorschulkinder der Caritas Kindertagesstätte Rastpfuhl zu den Heilig Rock Tagen nach Trier.

Jedes Jahr lädt das Bistum Trier die Vorschulkinder aus den Kinder- tageseinrichtungen zu den Heilig Rock Tagen ein. Gemeinsam mit den Erzieherinnen machten sich daher am 09.05.2012 die Mädchen und Jungen des Maxi Club der Caritas Kindertagesstätte Rastpfuhl im Reisebus nach Trier auf - ihre Abschlussfahrt am Ende der Kindergartenzeit.

"Wir sind auf dem Weg zu Jesus" unter diesem Motto standen die diesjährigen Begegnungstage. In vielfältigen Angeboten hatten sich die Mädchen und Jungen mit dem Thema auseinandergesetzt und auf diesen Tag vorbereitet.

Nach der Ankunft in Trier ging es erst einmal in den  Trierer Dom, wo die Kinder den Heiligen Rock besichtigen konnten. Als Symbol bekam die Gruppe einen Pilgerstab geschenkt, den sie stolz durch Trier trugen.  Anschließend stellten sie ihre Kerze, die sie gemeinsam im Maxi Club gestaltet hatten, auf.  Im Nu war der Vormittag vergangen und jetzt war Zeit fürs Mittagessen.  Im großen Pilgerzelt erwartete sie ein leckeres Essen und alle ließen es sich  gut schmecken.

So gestärkt ging es weiter im Programm. Eddi Zauberfinger begeisterte mit seinen Zaubertricks am Nachmittag Groß und Klein und alle durften mitmachen.

Müde aber froh traten sie nach dem gemeinsamen Abschlussgottesdienst in der Kirche St. Agritius mit Bischof Leo Schwarz aus Bolivien die Heimreise an.

Zu Hause gab es viel zu erzählen. Dieser Tag wird sicher allen noch lange in Erinnerung bleiben.