09.10.2023

Wir feiern Erntedank!

Am Sonntag, den 1. Oktober 2023 war Erntedank - ein guter Anlass, um für all das zu danken, was wir zum täglichen Leben zur Verfügung haben.

Schon in der Kita ist es wichtig, den Kindern zu vermitteln, dass das Essen nicht von selbst auf den Tisch kommt. Am Beispiel verschiedener Lebensmittel wie z.B. Kürbis, Kartoffeln, Möhren wurde den Mädchen und Jungen alle wichtige Aspekte über das Wachsen, Pflegen und Ernten von Obst und Gemüse nahe gebracht.

Wie viel Mühe und Energie es braucht, um Lebensmittel herzustellen, konnten die Kinder beim Zubereiten von selbstgemachter Butter erleben. Spannend zu sehen, wie aus Sahne, wenn man sie lange genug schlägt, Butterflöckchen entstehen. Und die selbstgemachte Butter schmeckt allen dann auch besonders gut!

Gemeinsam den Wert von Lebensmitteln neu entdecken und wertschätzend mit Nahrungsmitteln umzugehen, war das Ziel dieses Projektes.

Einer der Höhepunkte des Festes war der Besuch der Pfarrkirche St. Paulus. Hier konnte man den wunderschönen Erntedankteppich bestaunen. Gemeindereferentin Fr. Patrasc erklärte den kleinen Besuchern die Schöpfungsgeschichte, die auf dem Erntedankteppich dargestellt war. Und zum Abschied sangen alle noch gemeinsam ein Erntedanklied.