Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
Barrierefreiheit
12.12.2025

„Teilen wie St. Martin“ – Martinsfeier in der Caritas-Kita Rastpfuhl

Im November dreht sich in der katholischen Kita Rastpfuhl alles um das Teilen. Die Kinder erleben die Geschichte des heiligen Martin auf vielfältige Weise – in Liedern, Erzählungen, kreativem Gestalten und gemeinsamen Ritualen
Bild

Der November steht in der Caritas-Kita Rastpfuhl ganz im Zeichen des heiligen Martin. Unter dem Motto „Teilen wie St. Martin“ erfahren die Kinder, was Mitgefühl, Nächstenliebe und das Teilen miteinander bedeuten. Durch kindgerechte Geschichten, spannende Bücher, Gespräche und gemeinsame Lieder tauchen sie tief in die Welt des heiligen Martin ein.

Besonders lebendig wird die Martinsgeschichte beim Rollenspiel, wenn die Kinder selbst in die Rolle des Soldaten Martin, des Bettlers oder der Zuschauer schlüpfen. Gemeinsam mit ihren Eltern gestalten sie außerdem liebevoll bunte Laternen, die anschließend auf den  Martinsumzügen durch die Straßen von Malstatt leuchten und für eine warme, gemeinschaftliche Atmosphäre sorgen.

Ein schönes Highlight ist der Martinstag selbst: Beim gemeinsamen Frühstück wird traditionell eine große Hefebrezel geteilt – ein Symbol für das, was St. Martin vorgelebt hat und was die Kinder in dieser Zeit ganz praktisch erfahren dürfen.

So verbindet die Martinsfeier in der Kita Rastpfuhl Tradition, Gemeinschaft und gelebte Werte – ein Fest, das Herzen wärmt und noch lange nachklingt.

Caritas Kindertagesstätte Rastpfuhl Donaustraße 11, D-66113 Saarbrücken Anfahrt
06 81 / 75 35 90 0 06 81 / 75 35 90 9
Einrichtungsleitung
Carina Meusel