24.01.2012

Qualität: Herausragend

Bundesverband KTK prüft die Caritas Kita Rastpfuhl und findet deutlich lobende Worte: "„Die Kindertageseinrichtung zeichnet sich in den auditierten Bereichen des bistumseigenen QM-Systems TrierQM durch eine insgesamt herausragende Qualität aus."

Das Fazit ist deutlich: „Die Kindertageseinrichtung zeichnet sich in den auditierten Bereichen des bistumseigenen QM-Systems TrierQM durch eine insgesamt herausragende Qualität aus. Die Kinder erleben den Glauben im Miteinander durch Gebete, Lieder, biblische Geschichten, religionspädagogische Methoden und den Begegnungen mit den pädagogischen Fachkräfte als Vorbild im Glauben. Die Kinder lernen verschiedene Formen des Gebetes kennen und erfahren Glaube als wesentlichen Bestandteil des Kitaalltags.“

Zu diesem positiven Urteil kommt Auditorin Magdalena Wilmanns vom Bundesverband der Katholischen Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) bei ihrem Besuch in der Caritas Kita Rastpfuhl. „Der Glaube wird in der Einrichtung spürbar und authentisch gelebt. Verschiedene Gelegenheiten zum Besuch der nahegelegenen Kirche an den „Tagen der offenen Kirche“, Teilnahme an Gemeindegottesdiensten und Wortgottesdienste in der Kita werden wahrgenommen. Es findet im Team eine bewusste Auseinandersetzung mit den Themen „Dialog der Religionen“ und „Kita als Ort der Gastfreundschaft für alle Menschen“ statt.“

Diese und andere Punkte hebt sie nach dem Audit vor Ort deutlich positiv hervor und findet auch lobende Worte für das Mitarbeiterteam, die Leiterin Agnes Johann und den Träger: „Das Team hat eine große Bereitschaft, sich mit Themen des Glaubens auseinanderzusetzen: Es nimmt an Besinnungstagen teil, Pädagogische Tage und die einrichtungsübergreifenden Betriebsausflüge enthalten immer auch spirituelle Impulse der verantwortlichen Direktorin . Träger und Leitung engagieren sich dafür, dass mehrere Mitarbeiterinnen (bisher schon zwei) an einer fundierten religionspädagogischen Fortbildung teilnehmen.“

Für Dagmar Scherer, Direktorin des Geschäftsbereichs Jugend- und Altenhilfe, ist dieses Ergebnis ein Grund zur mehrfachen Freude: „Zum einen zeigen sich hier die Früchte der mutigen Auseinandersetzung der Pädagoginnen mit dem Thema Glauben. Zum anderen ist es wunderbar zu sehen, dass es gelingt, die persönliche Situation der Kinder und Eltern, ihre unterschiedlichen religiösen Herkünfte und die damit verbundenen Wünsche, Fragen und Interessen aktiv und engagiert aufzugreifen und gewinnbringend für alle in den pädagogischen Alltag einer christlichen Einrichtung zu integrieren. Mein großer Dank und Respekt für die Gestaltung dieses offenen Lernortes für den Glauben gilt Frau Johann und ihren Mitarbeiterinnen.“

Da neben der Caritas Kita Rastpfuhl auch noch die beiden anderen  Kindertageseinrichungen des cts-Verbundes seit 2004 kontinuierlich und gemeinsam am QM-Prozess arbeiten, hat dieses Ergebnis noch den schönen Effekt, dass es sicher auch auf die noch nicht auditierten Kitas übertragen werden kann: „Das Lob gebe ich mit Frau Scherer genauso an die beiden anderen Kindertageseinrichtungen des cts-Verbundes weiter – an die Caritas Kita Thomas Morus und die Integrative Tagesstätte im Theresienheim“, sagt Einrichtungsleiterin Agnes Johann. „Die Vorgaben des Qualitätsprozesses sind in allen drei Häusern die gleichen, sie sind standardisiert und wir haben sie gemeinsam mit Leben gefüllt. An dieser Stelle möchte ich ganz herzlich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen drei Kitas danken, die an diesem Erfolg ihren Anteil haben.“