28.03.2024

Ostern in der Caritas Kita Rastpfuhl

In den Wochen vor Ostern stehen Geschichten über das Leben Jesu im Mittelpunkt unserer religionspädagogischen Arbeit.

Seit mehreren Wochen beschäftigen sich die Kinder der Caritas Kindertagesstätte Rastpfuhl intensiv mit dem Thema Ostern. Das Vorlesen und Nachspielen biblischer Geschichten veranschaulichte dabei den Mädchen und Jungen die Geschichte Jesu.

Vielfältige Aktivitäten rund um das Thema Ostern fanden in allen Bildungsräumen statt, Es wurden bunte Osternester gebastelt oder Eier gefärbt und natürlich  Osterkränze backen. Das Thema Fastenzeit wurde mit einem Fastenkalender und dem Fastenweg veranschaulicht.

Ein Höhepunkt des Projektes war der Besuch der angehenden Schulkinder in der Kapelle der Pfarrgemeinde St. Paulus. Dort erzählte die Gemeindereferentin Frau Patrasc kindgerecht die Ostergeschichte. Am Gründonnerstag feierten alle Kinder in ihren Bereichen gemeinsam mit den Fachkräften das Osterfest mit einem Osterfrühstück mit selbstgebackenen Leckereien.

Wir wünschen allen Familien ein gesegnetes Osterfest.