12.07.2021

Kinder brauchen Bücher!

Förderverein der Kita Rastpfuhl sponsert Kinderbücher für die Einrichtung

Lesen bedeutet Bildung: es fördert die Kreativität, Fantasie und Konzentrationsfähigkeit. Kinder, denen vorgelesen wird, fangen in der Regel früh an zu sprechen und verfügen schnell über einen großen Wortschatz. Außerdem fördert Lesen das Einfühlungsvermögen der Kinder und ermöglicht es ihnen, besser mit Konflikten umzugehen.
Aber vor allem: Lesen macht Spaß!
Darum legen die pädagogischen Fachkräfte in der Kita Rastpfuhl sehr viel Wert auf den Umgang mit Büchern. Das Vorlesen von Büchern oder das Bilderbuchkino - als bilinguale Einrichtung auch in 2 Sprachen deutsch-französisch - gehören zum pädagogischen Alltag. Hierfür steht eine große Auswahl an Kinderbüchern zu den verschiedensten Themen zur Verfügung. Darüber hinaus können die Mädchen und Jungen auch selber in einer Kinderbücherei Bücher ausleihen und mit nach Hause nehmen.
Eine Spende des Fördervereins Kita Rastpfuhl ermöglichte, das Angebot durch die Anschaffung von Neuerscheinungen und interessanten Sachbüchern nochmals zu erweitern.
Herzlichen Dank an den Förderverein für dieses schöne Bücherpaket!