27.08.2014

Jetzt wird in die Hände gespuckt!

Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Rastbachtal bringen das Spielgelände der Caritas Kindertagesstätte Rastpfuhl in Ordnung

Da staunten die Mädchen und Jungen der Kita Rastpfuhl, als eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Rastbachtal mit Schub-karren und Schaufeln anrückte, um das Spielgelände der Einrichtung  in Ordnung zu bringen.

Eine Menge Arbeit wartete bei sommerlichen Temperaturen auf die fleißigen Helfer.  Sandkästen wurden geleert und bis zum Rand mit neuem Sand befüllt. Alle Hochbeete, die nach Jahren durch Wind und Wetter be-schädigt  waren, wurden ausge-tauscht und wieder mit Erde aufgefüllt und viele Säcke Rindenmulch zum Schutz vor Staub auf dem Gelände verteilt.

Die Jugendlichen  packten tüchtig an und brachten alles auf Vordermann! Insgesamt 9 Tage arbeiteten zwei Gruppen mit jeweils 17 Schülerinnen und Schülern  im Wechsel.

Möglich machte dies das  Koopera-tionsprojekt  des Ausbildungszen-trums ZF-Getriebe Saarbrücken (ZF Friedrichshafen AG) mit der Gesamt-schule Rastbachtal.  Schülerinnen und Schüler  des Unterrichtsfachs Technik/ Wirtschaft der Klassenstufe 8 erhalten hierbei  einen Einblick in die Arbeitswelt. Betriebspraktikum bei ZF oder  Bewerbertraining sind einige Beispiele für diese  Zusammenarbeit.  Zum Abschluss des Kooperations-jahres  engagieren sich die jungen Menschen gemeinsam  in einem  sozialen  Projekt.

Schon zum zweiten Mal hatte die Kita Rastpfuhl das Glück, davon zu profitieren. Zu Stande kam dieser Kontakt über Karl Heinz Goebel, Lehrer für Technik und Wirtschaft und bis zu seiner Verrentung  auch  Leiter dieses Projektes von Seiten der Schule.

Seine Aufgabe hat  Christoph Eiden, ebenfalls Lehrer an der Gesamtschule Rastbachtal,  übernommen. Er beglei-tete die Arbeit auf dem Außengelände der Kita, war immer  vor Ort und sorgte für einen reibungslosen Ablauf.

Nach Beendigung der Arbeiten  war es dann soweit! Mit  lautem Jubel stürmten die Gruppen  nach draußen. Nachdem das Gelände  aus Sicherheitsgründen für die Dauer der Arbeiten gesperrt war,   nahmen die Kinder jetzt ihren Spielplatz wieder in Beschlag und waren begeistert. Endlich konnten sie  wieder  große Sandburgen bauen, Wassergräben ziehen und Sandkuchen backen. Was für ein Spaß!

Ein herzliches Dankeschön den  jugendlichen  Helfern, die sich so tatkräftig für die Kinder engagiert haben  und natürlich auch  ihrem Lehrer Herrn Christoph Eiden.