15.06.2012

Großer Tag für kleine Forscher

Kinder erkunden die vier Elemente

Am 13. Juni 2012 fand in der Caritas Kindertagesstätte Rastpfuhl der „Tag der kleinen Forscher“ statt. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, an der die Kita Rastpfuhl sich seit 2010 beteiligt, initiiert jährlich bundesweit den Forschertag. Dieses Jahr hieß das Motto Wasser, Feuer, Erde, Luft.

Für den Tag wurde die Turnhalle in eine große Entdeckerwerkstatt umgewandelt. An vier unterschied-lichen Stationen gab es für die Mädchen und Jungen zu den Elementen viel auszuprobieren, zu beobachten und zu staunen.

Was spielt sich unter der Erde ab?

In einem mit Erde gefüllten Aquarium sahen die Kinder mit Begeisterung Ameisen bei ihrer Arbeit zu. Wie sehen Ameiseneier aus und wie graben Ameisen ihre Gänge? Das waren nur einige der Fragen, die untersucht werden konnten.

Beim Luft-Experiment bauten die kleinen Tüfler Windräder und erforschten mit Pusten, wie ein Windrad funktioniert.

Durch Kaffefilter gefüllt mit Kieselsteinen, dann Schotter und zuletzt Sand konnte man sehen, wie verschmutztes Wasser nach und nach gereinigt wurde.

So experimentierten die Kinder mit viel Eifer und Neugierde einen ganzen Tag lang.

Nach jeder Station erhielten die kleinen Wissenschaftler einen Forscherstempel und konnten anschließend stolz ihr Forscherdiplom mit nach Hause nehmen.