27.04.2022

Gesunde Ernährung und Bewegung

Zusätzliche Fachkräfte für konzeptionelle Themenschwerpunkte der Kita Rastpfuhl im Rahmen des Gute Kita Gesetzes
Bild

Im Zuge der Förderung durch das Gute Kita Gesetz unterstützt das Land Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Qualität und Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen. Mit Aufnahme in das Modellprojekt erhält die Kita Rastpfuhl als „stärker belastete Kita“ bis Ende 2022 finanzielle Mittel zur Verbesserung des Fachkraft-Kind-Schlüssels.

Diese Zuwendungen wurden von der Kita genutzt, um zusätzliche Fachkräfte einzustellen, die vorrangig für die Intensivierung und Weiterentwicklung der Themenschwerpunkte „Gesunde Ernährung und Bewegung“ verantwortlich sind.

Seit September 2021 ergänzen Lisa Marie Gab, qualifiziert im Gesundheitsmanagement sowie Dr. Andrea Dincher, Sportwissenschaftlerin, das Team der Kita.

Mit ihren Ausbildungsbiographien bringen sie neue Impulse in die Schwerpunkte Gesunde Ernährung und Bewegung ein, ermöglichen Einblicke in weitere Themenfelder und tragen so zu einer Erweiterung der Spiel- und Lernangebote für Kinder bei. Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit im Sinne eines multiprofessionellen Teams und die daraus resultierende Themenvielfalt ergänzt unterstützend die Bildungsprozesse der Kinder.

Die räumlichen Voraussetzungen für die Umsetzung der Themenschwerpunkte „Gesunde Ernährung und Bewegung“ sind seit dem Umbau der Kita optimal gegeben. Insgesamt drei Bewegungsräume bieten mit Kletterwand, Bewegungslandschaft, Sprossenwand und Gymnastikmaterialien wie Bälle, Kegel, Seile usw. den Kindern zahlreiche Möglichkeiten angeleitet oder selbsttätig ihre motorischen, emotionalen, kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten zu entwickeln. In drei großen Bistros haben die Mädchen und Jungen im Rahmen verschiedener Bildungsangebote die Möglichkeit bei der Zubereitung der Mahlzeiten mitzuhelfen.

Neben der Durchführung von kindgerechten Bildungsangeboten, wie Kochen, Besuch Wochenmarkt, Bewegungsaktivitäten usw.  gehört ebenso die Zusammenarbeit mit Eltern und dem Team sowie die Weiterentwicklung der Konzeption zu den Aufgaben der zusätzlichen Fachkräfte.