30.09.2022

Frankreich ganz nah – Betriebsausflug der Kita Rastpfuhl nach Saargemünd!

Am 23. September unternahm das Team der Caritas Kindertagesstätte Rastpfuhl bei sonnigem Wetter nach 2 Jahren Pandemie-Pause wieder einen Betriebsausflug. In diesem Jahr ging es ins benachbarte Frankreich nach Sarreguemines, ein typisch französisches Städtchen ganz nah an der Grenze gelegen und mit der Saarbahn in ca. 30 Minuten von Saarbrücken aus zu erreichen.

Lange war Saargemünd bekannt für seine hervorragende Keramikproduktion. Davon konnte sich das Team beim Besuch des Musée de la Faïence überzeugen. Eine umfangreiche Sammlung von Keramiken zeigt die Angebotsfülle der Manufaktur. Nachmittags war dann Zeit die Stadt mit ihrer Architektur, den Fußgängerzonen und Parkanlagen zu erkunden.

Und wie es der Zufall so will, wurde am Ende auch noch ein schönes Mitbringsel für die Kinder entdeckt - ein französisches Bilderbuch.

Ein schöner Tag - Sarreguemines ist immer einen Besuch wert!