15.11.2018

Feinschmeckerstunden für MaxiClub Kinder!

Apfel ist nicht gleich Apfel. Es gibt viele Sorten, die sehr unterschiedlich schmecken. Das und vieles mehr konnten die MaxiClub Kinder im Rahmen des Projektes „Schmecken lernen" erfahren – ein Angebot der SaarLandFrauen als didaktische Begleitmaßnahme zum Schulobstprogramm.

Neben dem altersgerechten Vermitteln von Wissen geht es vor allem um praktische Erfahrungen. Durchgeführt wurde das Projekt von Doris Ludwig in Kooperation mit den pädagogischen Fachkräften Nicole Wagner und Gabi Schmidt. In 6 Einheiten probierten die Jungen und Mädchen verschiedene Lebensmittel, stellten kleine Gerichte her, lernten die Ernährungspyramide kennen und sammelten viele neue Geschmackserfahrungen.

Und da gab es jede Menge zu entdecken. Obst, Getreide, Milchprodukte, Gemüse, Wasser und Säfte wurden spielerisch unter die Lupe genommen. Schmeckt der Apfel süß oder sauer? Ist er mehlig oder knackig? Über einfache Sinnesschulungen erweitern die Kinder ihren Geschmack, lernen zu genießen, ihre Empfindungen auszudrücken und die Lebensmittel wertzuschätzen.

Zum Abschluss des Projektes gab es dann noch ein von den Mädchen und Jungen selbst zubereitetes Buffet! Und das ließen sich dann alle schmecken!