13.01.2022

Elterninformation zur Quarantäneanordnung für den Bereich I

Aufgrund eines aktuellen Corona-Falles in Bereich I unserer Einrichtung müssen alle Kinder ab drei Jahren, die am Montag, 10.01.2022 diesen Bereich besucht haben, an acht aufeinanderfolgenden Betreuungstagen (ohne Wochenendtage) getestet werden. Für den Besuch der Einrichtung ist die Testung obligatorisch.
Bild

Diese Schnelltests müssen bei Ihrem Kind am Morgen vor dem Besuch der Kita durchgeführt werden. Die ordnungsgemäße Durchführung des Tests und das negative Ergebnis bestätigen Sie in einer Selbstauskunft, die Sie täglich in der Einrichtung abgeben.

Ist ein Ergebnis positiv,  darf Ihr Kind die Kita nicht besuchen. Sie müssen sofort das Gesundheitsamt und die Kita informieren.

Der Testzeitraum beginnt am Freitag, 14.01.2022 und endet Dienstag, 25.01.2022 mit Abgabe der Selbstauskunft für diesen Tag.

Für Kinder unter drei Jahren hat das Gesundheitsamt eine häusliche Quarantäne bis einschließlich 20.01.2022 angeordnet.

Eine vorzeitige Beendigung der Quarantänemaßnahme ist durch eine Freitestung mittels PCR Test am 15.01.2022 möglich. Der Termin muss online gebucht werden (www.testzentrum.saarland.de – Kontaktperson/Freitestung), die PIN für die kostenfreie Testung (nur gültig am 15.01.2022) erhalten Sie von der Kita. Die PIN muss dem Personal im Testzentrum auf Nachfrage genannt werden. Alternativ können Sie auch einen Termin zur PCR-Testung beim Kinderarzt vereinbaren.
Das negative Testergebnis muss dem Gesundheitsamt per Mail an "frei@rvsbr.de" übermittelt werden. Die Quarantäne ist ab dem Zeitpunkt der Übermittlung aufgehoben.
Ihr Kind kann dann– unter Vorlage des negativen PCR Tests- ab 17.01.2022 wieder die Kita besuchen .

Bitte denken Sie daran, dass eine Rückkehr in die Kita nach Quarantäne grundsätzlich nur mit einem negativen Testergebnis, das der Einrichtung vorgelegt werden muss, möglich ist. Akzeptiert wird ein PCR-Testergebnis oder ein POC-Testergebnis einer zertifizierten Teststelle. Ein Selbsttest genügt in diesem Fall nicht.

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an die Einrichtung.