04.06.2020

Eingeschränkter Regelbetrieb in den Kindertageseinrichtungen im cts-Verbund

Der saarländische Ministerrat hat eine neue Verordnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie mit Wirkung ab 1. Juni 2020 beschlossen. Diese beinhaltet auch die rechtlichen Grundlagen für den eingeschränkten Regelbetrieb ab 8. Juni 2020 in saarländischen Kindertageseinrichtungen.
Bild

Die Kindertageseinrichtungen müssen sich an festgeschriebene Auflagen des Infektionsschutzes zur Nutzung von Räumen, zur Gruppenzusammensetzung und zur Gestaltung des Alltag halten, die zur Einschränkung im Betrieb führen. Wir bitten Eltern um Verständnis, dass wir erst am Freitag, 5. Juni 2020, in der Lage sein werden, sie mit weiteren Informationen zu versorgen. Wir bedanken uns bei allen in dieser schwierigen Situation, die wir sicher gemeinsam bewältigen.

Der eingeschränkte Regelbetrieb wird in den Kindertageseinrichtungen im cts-Verbund in der Woche ab Montag, 8. Juni 2020 nach und nach aufgebaut. Für die Familien, die schon jetzt einen Platz im Rahmen der Notbetreuung nutzen, ändert sich nichts. Alle anderen Familien werden im Laufe des Freitags, 5. Juni 2020, von der Kindertageseinrichtung kontaktiert und über das weitere Vorgehen ab 8. Juni informiert.

Mit den neuen Bestimmungen zum eingeschränkten Regelbetrieb wurde durch das saarländische Ministerium für Bildung und Kultur auch festgelegt, dass ab Juni 2020 alle Eltern wieder den monatlichen Elternbeitrag zahlen müssen. Deshalb ziehen wir die Elternbeiträge auch wieder über das Lastschriftverfahren ein. Eine Befreiung vom Elternbeitrag ist nur dann möglich, wenn eine Kindertageseinrichtung einer Familie keinen Platz im eingeschränkten Regelbetrieb anbieten kann.

Mit jeweils einem Schreiben informieren sowohl das saarländische Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie/Landesjugendamt (pdf zum Download) als auch die Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes (pdf zum Download) die Eltern über den eingeschränkten Regelbetrieb in den saarländischen Kindertageseinrichtungen.

Stand: 08.06.2020