Die letzten Wochen vor den Sommerferien waren in der Kita Rastpfuhl voller besonderer Erlebnisse. Gemeinsam wurde gefeiert, geforscht, gelacht und die Umgebung erkundet.
Ein besonderes Highlight war unsere bilinguale Kermess, zu der Kinder und Eltern herzlich eingeladen waren. Das Außengelände verwandelte sich in ein buntes Kirmesgelände mit zahlreichen Spiel- und Mitmachständen. Ob Geschicklichkeitsspiele oder kleine Herausforderungen – für Groß und Klein war etwas dabei. Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht fehlen: Frisch gebackene Waffeln sorgten für eine gemütliche Atmosphäre und rundeten das gelungene Fest ab. Die Kermess bot viele Gelegenheiten für Begegnungen und stärkte das Miteinander unserer Kita-Gemeinschaft.
Ein weiteres schönes Erlebnis war die Kräuterwanderung der Kinder aus Bereich 2. Gemeinsam machten sie sich auf den Weg, um heimische Wildkräuter zu entdecken und zu sammeln. Mit Hilfe von Kräuterbüchern lernten die Kinder verschiedene Pflanzen kennen und erfuhren, welche Kräuter essbar sind und wofür sie verwendet werden können. Anschließend wurden die gesammelten Kräuter gemeinsam verarbeitet und zu leckeren Gerichten zubereitet. So konnten die Kinder die Natur mit allen Sinnen erleben und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen rund um gesunde Ernährung sammeln.
Bei den Forschertagen drehte sich alles um das Thema Wasser. Die Kinder experimentierten, beobachteten und entdeckten spielerisch die Eigenschaften dieses wertvollen Elements. Mit viel Neugier und Begeisterung gingen sie verschiedenen Fragen auf den Grund und konnten selbst kleine Forscherinnen und Forscher sein.
Auch gemeinsame Ausflüge standen auf dem Programm. Bei sommerlichen Temperaturen führte es einige Gruppen in die Saarbrücker Innenstadt, wo ein leckeres Eis für eine willkommene Abkühlung sorgte. Außerdem besuchten die Kinder verschiedene Spielplätze in der Umgebung, auf denen sie nach Herzenslust spielen, klettern und gemeinsam Zeit verbringen konnten.
Ein besonders emotionaler Moment war der Abschiedsgottesdienst für unsere angehenden Schulkinder in der Pfarrkirche. Gemeinsam mit ihren Familien blickten wir auf die vergangenen Kita-Jahre zurück und verabschiedeten die Kinder mit vielen guten Wünschen auf ihrem Weg in die Schule. Trotz der hohen Temperaturen war der Gottesdienst sehr gut besucht und bot einen wunderschönen Abschluss der Kindergartenzeit.
Cookies
Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen.
Technisch notwendige Cookies
Diese Cookies sind notwendig, um die Grundfunktionen der Internetseite zu gewährleisten und können nicht deaktiviert werden. Üblicherweise werden sie als Antwort auf bestimmte Aktionen des Anwenders aktiviert, wie z. B. ein Login oder das Speichern der Datenschutzeinstellungen. Wenn Sie auch diese Cookies nicht wünschen, dann können Sie als Anwender grundsätzlich alle Cookies für diese Domain in den Browsereinstellungen unterbinden. Eine fehlerfreie Funktionalität dieser Internetseite kann dann aber nicht gewährleistet werden.
Verwendete Cookies:
Analytische Cookies
Diese Cookies werden für statistische Erhebungen eingesetzt und ermöglichen u. A. die Besucher dieser Seite und Seitenaufrufe zu zählen sowie die Herkunft der Seitenbesuche auszuwerten. Mit den Cookies sind wir in der Lage zu bestimmen, welche Inhalte unseren Besuchern am meisten gefallen und wie sie sich auf unserer Internetpräsenz bewegen.
Verwendete Cookies:
Funktionscookies
Diese Cookies ermöglichen eine bessere Funktionalität und eine Anpassung an Userpräferenzen z. B. für abgespielte Videos. Diese Cookies werden von externen Dienstleistern gespeichert. Die Deaktivierung dieser Cookies kann ausgewählte Funktionalitäten beeinflussen.
Verwendete Cookies: