17.10.2022

Bilderbuchkino mit Schauspielerin Eva Kammigan

Kinderbücher erzählen Geschichten. Geschichten enthalten Wissen, das Kinder, die gerade erst die Welt entdecken, noch nicht kennen. Bilderbücher sind daher von großer Bedeutung nicht nur für die Sprachentwicklung, sondern fördern darüber hinaus die intellektuelle, emotionale und soziale Entwicklung von Kindern.

Das Vorlesen von Büchern hat daher in der Kita Rastpfuhl einen hohen Stellenwert und wird gezielt in den pädagogischen Alltag einbezogen.

Ergänzt wurde dies nun durch ein Angebot des Friedrich-Bödecker-Kreises Saarland. Am 17.10.2022 fand in der Kita für alle Vorschulkinder ein Bilderbuchkino mit der Schauspielerin Eva Kammigan statt.

Präsentiert wurden die Bücher „Bitte anstellen“ von Tomoko Ohmura und „Pfoten hoch“ von Catharina Valckx.

Per Beamer wurden die einzelnen Bilder des jeweiligen Buches auf eine Wand projiziert. Dabei erzählte Frau Kammigan lebendig die Geschichten, stellte Fragen zum gezeigten Buch und forderte die Mädchen und Jungen auf, sich mit den Texten auseinanderzusetzen.

Der Friedrich-Bödecker-Kreis Saarland widmet sich seit 1987 der Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. Dabei stehen neben dem Bilderbuchkino Lesungen oder Autorenbegegnungen im Vordergrund. Seit einigen Jahren werden verstärkt Veranstaltungen für Kindergärten angeboten, um frühzeitig mit der Sprach- und Leseförderung bei Kindern zu beginnen.

Ein Dankeschön an Frau Kammigan für dieses besondere  Erlebnis!