10.12.2018

Advent in der Kita

Advent – die Wartezeit auf Weihnachten und das Christkind. Für die Mädchen und Jungen eine ganz aufregende Zeit.

Dem Jahresende wohnt ein besonderer Zauber inne. Die Adventszeit bietet viele Rituale und Erlebnisse, die der Vorfreude der Kinder einen Raum geben. Plätzchen backen, Kerzenschein, Sterne basteln und gemeinsam Weihnachtslieder singen. Das alles gehört traditionell zu den alljährlich wiederkehrenden Bildungsangeboten, die alle so lieben.

Das Symbol für die Adventzeit ist ein Kranz aus grünen Tannenzweigen mit 4 Kerzen. Jede Woche wird ein weiteres Licht entzündet und macht allen bewusst: Weihnachten rückt immer näher!

Eine besondere Überraschung hält der selbstgebastelte Adventskalender jeden Tag für ein Kind bereit. Da ist die Spannung natürlich groß und die Tage bis zum Heilig Abend vergehen viel schneller.

Auch Bischof Nikolaus klopfte mit seinem roten Gewand, dem goldenen Bischofsstab und der Mitra an die Kindergartentüre und schenkte jeder Gruppe einen riesengroßen Weckmann. Groß und Klein ließen es sich bei der anschließenden Nikolausfeier gut schmecken.

Wir wünschen allen Eltern und Kindern eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2019!