Partizipation

"Partizipation heißt, Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben der Gemeinschaft betreffen, zu teilen und gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden" (Richard Schröder)

In Kindertageseinrichtungen muss einiges entschieden werden: Was essen wir? Wie gestalten wir das Sommerfest? Welche neuen Spiele kaufen wir? Neben den Fragen, die die gesamte Gruppe betreffen, können Kinder auch täglich selbstbestimmt Entscheidungen treffen, darüber, wie viel sie Essen oder wie ihr Geburtstag gefeiert wird. Uns ist es wichtig, dass Kinder erfahren, dass sie gehört werden und dass sie mitbestimmen dürfe. Mädchen und Jungen erfahren in unseren Kitas Demokratie – so fördern wir die Bildung zu einem demokratischen Grundverständnis der künftigen Erwachsenen.