Vier in einem

50 Jahre, ein Neubau, ein Abschied und ein Willkommen: In der Caritas Kita Ratspfuhl gab es vergangenen Freitag insgesamt vier Gründe, zu feiern

Gleich vier Feste in einem feierte die Caritas Kita Rastpfuhl am vergangenen Freitag: das 50-jährige Bestehen und die Einweihung des Neubaus. Und dann verabschiedete sich die langjährige Leiterin des Hauses, Agnes Johann, nach 32 Dienstjahren in den Ruhestand und hieß ihre Nachfolgerin Carina Meusel an ihrer neuen Wirkungsstätte willkommen.

Viele Gründe, danke zu sagen – und so lag es nahe, dass Dekan Frank Kleinjohann, Mitglied des Aufsichtsrats der cts, den spirituellen Impuls zu Beginn gemeinsam mit den Kindern unter das Motto „Danke!“ stellte. Danke – natürlich für so eine tolle neue Kita mit wunderbaren Räumen zum Gestalten, Toben und Bilden. Und so hatten stellvertretend drei Kinder Bilder gemalt von den Orten, an denen sie selbst besonders gerne sind: Klettergerüst, Turnhalle, Bastelraum, Schaukel und Rutsche.

Einen Blick zurück auf die Kita-Landschaft vor 50 Jahren warf die Geschäftsführerin der cts-Jugendhilfe, Angela Rentschler, in ihren Begrüßungsworten und führte vor Augen, was sich im Laufe der Jahre seit der Gründung der Kita so alles zum Positiven verändert hat – von reiner Betreuung zu Bildung, über Kinderrechte und das Berufsbild der Erzieherinnen und Erzieher hat sich viel getan, seit der Grundstein für die Kita Rastpfuhl gelegt wurde. Sie dankte der scheidenden Einrichtungsleiterin Agnes Johann von Herzen für ihr großes Engagement und hieß die Nachfolgerin Carina Meusel herzlich willkommen – zurück bei der cts.

Dem Dank und den guten Wünschen schloss sich auch die Bürgermeisterin der Stadt Saarbrücken, Barbara Meyer, an – und schloss ein Dankeschön an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kita sowie den Träger cts für den Um- und Neubau an, der im Jahr 2017 gestartet war und während der Corona-Zeit abgeschlossen wurde. Einen detaillierten Blick auf die Herausforderungen der Umbau-Arbeiten im „laufenden Betrieb“ gewährte Architekt Willi Latz vom ausführenden Planungsbüro Arus.

Dann war es Zeit, Agnes Johann zu verabschieden – und das taten die Mitarbeitenden der Kita ebenso anrührend wie die Eltern in Form eines Liedes und wertschätzender Worte für die Leiterin, die die Einrichtung 32 Jahre lang mitgeprägt und durch alle Veränderungen geleitet hat. Sie selbst übergab im Anschluss die Leitung der Kita in die guten Hände ihrer Nachfolgerin Carina Meusel, mit der sie zuvor bereits lange Jahre äußerst vertrauensvoll zusammengearbeitet hatte.

Den Abschluss der bewegenden Feier machte Dekan Kleinjohann mit einem Gebet und Segen, bevor er dann mit den Kindern gemeinsam durch die Räume des Neubaus ging, um diese zu segnen.

Nachfolgend hatten die Kinder sowie Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, die Kita ausgiebig zu erkunden und sich an vielen Mitmachaktionen zu beteiligen. Naturwissenschaftliche Experimente, Geschicklichkeitsspiele und zweisprachige Bilderbuch-Vorführungen begeisterten Groß und Klein.