10.08.2017

Mit der Tageszeitung die Welt entdecken

Die Caritas Kitas Thomas Morus und Rastpfuhl beteiligen sich am Projekt „Literacy – Lernen mit Echtzeug“
Bild

Ob bedrohte Tierarten oder das Ergebnis der Lieblingsfußballmannschaft – diese Themen finden sich in lokalen Tageszeitungen wieder. Und da sie nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder brennend interessieren, hat es sich die Karl Kübel Stiftung mit dem Projekt „Literacy – Lernen mit Echtzeug“ zur Aufgabe gemacht, Kindertageseinrichtungen mit Zeitungen zu versorgen und so schon die Kleinsten an das gedruckte Medium heranzuführen.

Seit Juni beteiligen sich jetzt auch die Caritas Kindertagesstätten Thomas Morus und Rastpfuhl an dem Projekt. Wie 13 weitere Kitas im ganzen Saarland erhalten sie täglich drei Ausgaben der Saarbrücker Zeitung – eine für die Eltern, eine für die Pädagogen und eine, die von den Kindern nach Lust und Laune bearbeitet oder zerschnitten werden darf.

„Die Zeitung soll ganz selbstverständlich in den Kita-Alltag integriert werden“, wünscht sich Angela Legrum, Referentin von der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie. „Wir wollen keine Leseförderung betreiben, sondern den Kindern in einem geschützten Umfeld die Möglichkeit geben, auf ihre eigenen Interessen einzugehen. Durch Bilder und Zeichen nehmen sie die Themen manchmal ganz anders wahr als Erwachsene.“ Kinder könnten durch die Zeitung als Medium ihr Lebensumfeld entdecken und ihre Selbstwirksamkeit stärken. „Dazu gehören neben weltweiter Politik und Katastrophen genauso gut die Verkehrsmeldungen und der Wetterbericht“, sagte Legrum.

„Das Erforschen der Tageszeitung mit ihren lokalen Themenschwerpunkten bietet viele Gelegenheiten, sich mit den Kindern zu unterhalten und wird so zum Anlass und Mittel für die alltagsintegrierte Sprachbildung. Mit dem Projekt können wir eine wunderbare Brücke schlagen zu unserem Jahresthema „ Die Sprachforscher_innen“. Ebenso korrespondiert dies mit der Teilnahme der Kitas am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, erklärt Katja Roos, Einrichtungsleiterin der Caritas Kita Thomas Morus. Im Eingangsbereich der Kita findet sich bereits eine Stellwand mit ausgeschnittenen Zeitungsbildern und den jeweiligen Assoziationen der Kinder. Ihre Kollegin Agnes Johann, Einrichtungsleiterin der Caritas Kita Rastpfuhl, ergänzt: „Wir möchten die Tageszeitung als wichtiges Informationsmedium den Mädchen und Jungen näher bringen. Mittels Zeitung setzen sich die Kinder mit aktuellen Ereignissen in ihrer Region und Umgebung aber auch in der Welt auseinander. So lernen schon die Jüngsten, Nachrichten zu „lesen“, obwohl sie noch gar nicht lesen können. In diesem Alter besonders wichtig, um nachhaltige Bildungsprozesse zu unterstützen.

Das Literacy-Projekt basiert auf wissenschaftlichen Untersuchungen, dass in der frühen Kindheit gemachte Erfahrungen mit Sprache die spätere Schulkarriere im Bereich Lesen und Schreiben positiv beeinflussen können. Aber auch andere Verwendungen der Zeitung sind möglich – ob als gebastelter Hut, Sitzunterlage oder Grundlage für Pappmaché. Noch bis Ende Februar 2018 hat die Saarbrücker Zeitung einen festen Platz im Alltag der zwei Saarbrücker Caritas Kindertagesstätten Thomas Morus und Rastpfuhl und die Kinder können sie mit all ihren Sinnen erfahren. „Hier sind keine Grenzen gesetzt und wir finden es immer wieder spannend zu sehen, was die Kinder daraus machen“, sagt Angela Legrum.

Info:
Die Karl Kübel Stiftung möchte das Projekt über den Februar 2018 hinaus fortführen und sucht hierfür Spender und Kooperationspartner, die den Kindertageseinrichtungen die Abonnements finanzieren möchten.

Text: Nele Scharfenberg, Foto: Stefanie Balzer