31.01.2017

Gut vorbereitet in die Schule!

Kooperationsjahr KiTa Rastpfuhl – Freiwillige Ganztagsgrundschule Rastpfuhl
Bild

Das letzte Jahr in der KiTa ist für alle Kinder immer eine ganz spannende Zeit. Sie sind jetzt die „Großen“ und voll freudiger Erwartung auf die Schule.

Damit der Übergang von der KiTa in die Grundschule gut gelingt, beteiligt sich die Caritas Kindertagesstätte Rastpfuhl seit 2015 an dem Landes-Projekt „Kooperationsjahr Kindergarten – Grundschule“, das 2010 eingeführt wurde. Dabei stehen Erzieher und Lehrer gemeinsam den Mädchen und Jungen auf dem Weg in diesen neuen Lebensabschnitt zur Seite. In diesem Schuljahr arbeiten die Erzieherinnen Gerda Nilsen und Melanie Jansen mit Katrin Stuhlsatz und Lars Drönner von der Freiwilligen Ganztagsgrundschule Rastpfuhl zusammen.

Im Tandem planen und gestalten sie einmal wöchentlich das Treffen der Vorschulkinder, den sogenannten „Maxi Club“. Während dieser zweistündigen Aktivität erhalten die Fünfjährigen besondere Angebote und Erfahrungsräume, die sie auf die Rolle als Schulkind vorbereiten und ihr Selbstbewusstsein stärken. Darüber hinaus werden Basiskompetenzen, wie zum Beispiel Sprache, Motorik, Mathematik oder Naturwissenschaften  weiter vertieft. Dabei knüpft  das Kooperationsjahr am Bildungskonzept der Kita an, die - orientiert am Bildungsprogramm für Saarländische Kindergärten- die Bildungs- und Entwicklungswege eines jeden Kindes von Anfang an begleitet und unterstützt.

Ganz praktisch lernen die Maxi Club Kinder den Schulalltag bei den Besuchen der Grundschule Rastpfuhl kennen. Dabei erleben sie eine Unterrichtsstunde und Große Pause, sehen einen Klassenraum und spielen auf dem Pausenhof. Schon vor der Einschulung können sie so „Schul-Luft“ schnuppern und sich ihr eigenes Bild von Schule machen.

Durch die Umsetzung des Kooperationsjahres gewährleistet die Einrichtung in Zusammenarbeit mit der Grundschule eine optimale Vorbereitung auf die 1. Klasse.

Für die Mädchen und Jungen eine große Chance für einen erfolgreichen Start in der Schule!